Unser LogoDie Stücke, die wir spielen, reichen von Bauerntheater bis hin zu Theaterstücken à la Millowitsch oder Ohnsorg-Theater.

Da es relativ wenige Stücke gibt, die in original schwäbischer Mundart verfaßt sind, werden die Texte von uns >übersetzt< und mit schwäbischen Dialogen und Sprüchen versehen.

Von der ersten Probe bis zur Premiere
In jeder Spielsaison veranstalten wir im November 4 bis 5 Aufführungen, welche Samstags abends oder Sonntagnachmittag stattfinden.
Bereits im Mai einer jeden Spielsaison beginnen die ersten Leseproben. Es werden Rollen verteilt und der Text, wie gesagt, ins >urschwäbische< übersetzt. Unser Ensemble besteht jeweils aus etwa 6 bis 10 Akteuren und unserem Spielleiter bzw. Spielleiterin. Dazu kommt noch unsere Souffleuse sowie für Technik, Perücken und Maske etc. zuständige Helfer.
Parallel zu den Proben werden von verschiedenen Arbeitskreisen die Bühnengestaltung, das Programmheft, die Requisiten und Kostüme erarbeitet.
Ab September werden die Aktivitäten und Vorbereitungen immer emsiger und spätestens im Oktober sind alle mit ihren Gedanken bei der bevorstehenden Premiere. Gilt es doch nicht nur das diesejährige Stück auf die Beine zu stellen. Auch der Aufführungssaal muß vorbereitet und auf Hochglanz gebracht werden, sowie die zahlreichen Helferinnen und Helfer für die Küche und die Bedienungen organisiert werden. Denn wie es sich für ein zünftiges Volkstheater gehört, kann unser Publikum während der Aufführungen sein >Viertele< schlotzen.

Anfang November - meist am ersten Samstag - wird die Spielsaison dann mit der Generalprobe (Kinder haben freien Eintritt) eröffnet. Und dann am Abend - das Lampenfieber hat jetzt seinen Höhepunkt erreicht - ist es soweit, die Premiere.

Spätestens dann, wenn die Lichter im Saal verlöschen, ist die ganze Mühe und Arbeit der vergangenen Monate vergessen. Jetzt zählt nur noch unser Publikum und ob es uns auch dieses Jahr gelingen wird es zu begeistern. Denn für einen Theaterspieler gibt es nichts schöneres als den Applaus und die Anerkennung seines Publikums.

Wer einmal auf den Brettern, die die Welt bedeuten gestanden hat, kann dies verstehen.

Unsere sonstigen Aktivitäten
Natürlich ist unser Theaterverein nicht nur während der Spielsaison aktiv. Auch der alljährliche Vereinsausflug darf natürlich nicht fehlen. Sei es nun eine Fahrt in den Schwarzwald oder zum Starnberger See, bei unseren gemeinsamen Unternehmungen sorgen wir schon für Stimmung und Spaß.
Gerne sind wir auch dabei, wenn andere Arnegger Vereine ein Jubiläum feiern oder bei Veranstaltungen wie das Sommerfest des Musikvereins Arnegg.
Auch beim alljährlichen Jedermannschiessen, das der Schützenverein Hubertus Arnegg veranstaltet, darf der Theaterverein nicht fehlen. Wenn wir auch nicht den ersten Platz >erschießen< - dabei sein ist alles !